Sonntag, 10. April 2016

Schöne Liebesgeschichte für ein faules Lesewochenende

"Unwissend verliebt" von An Lin (Gastrezension von "Emotionen")


Josy hat es geschafft! Sie hat einen Job bei einer angesehenen Werbeagentur in Japan ergattert. Prompt lässt sie in Los Angeles alles stehen und fliegt nach Tokio. Doch in der Agentur stellt sich heraus, dass alles nur ein Missverständnis war: eigentlich soll der New Yorker Millionärssohn Joe die Stelle besetzen. Kurzerhand lässt die Agentur die beiden „Namensvetter“ gegeneinander antreten. Josy will alles tun, um diesen Schnösel Joe zu schlagen. Als ihr klar wird, dass Joe ganz anders ist als gedacht, hat sich der fiese Wettstreit schon verselbstständigt. Haben Josys Gefühle überhaupt noch eine Chance?


"Unwissend verliebt" von An Lin ist ein Reisbällchen, eine Kurzgeschichte zwischendurch, während die Autorin noch an dem dritten Teil ihrer aktuellen Buchserie arbeitet. Das Genre ist diesmal nicht Paranormal Romance sondern ein ganz klassischer Liebesroman. Joe und Josy bewerben sich auf denselben Posten, werden erst Kontrahenten und verlieben sich dann doch ineinander. Klischee! Er ist reich, arrogant und gut aussehend, Sie entstammt der Mittelschicht, ist stur und eigensinnig. Klischee! An Lin erfindet das Rad nicht neu, aber trotzdem hat sie geschafft, mich gut zu unterhalten. Josy und Joe sind beide auf ihre Art und Weise ganz witzig und bezaubernd. Der erste Eindruck der beide täuscht, sie sind weder arrogant noch stur (Klischee, ich gebe es ja zu ...^^).

Sehr gut gefallen hat mir die Szene als Joe Josy in seinem Hotelzimmer herumgeführt hat, ich habe es als Leserin selbst genossen in diesen Luxus einzutauchen. Aber wirklich An Lin, 300 € pro Nacht für eine Suite in Einzelbelegung, das finde ich nicht ganz passend, vor allem nicht wenn es sich um das beste Hotel in Tokyo handelt. Für ein 5 Sterne Hotel mit allem drum und dran zahlt man auch hier gerne mal 250 €, für eine richtig exklusive Suite in einem sehr bekannten Hotel (nehmen wir in Paris mal das Beispiel Ritz) zahlt man meiner Meinung sehr viel mehr und für einen Millionär ist ein Tausender pro Nacht eigentlich auch geschenkt. Außerdem bin ich in der Geschichte auf 4 Fehler gestoßen, die eigentlich doch ziemlich auffällig sind. Was war mit dem Lektor/der Lektorin los? =)


Fazit:
"Unwissend verliebt" hält für mich was es verspricht. Eine super Kurzgeschichte für zwischendurch, knackig und spritzig aber eben kein großes Epos. Chick Lit vom Feinsten, aber keine anspruchsvolle Literatur, die wirklich Emotionen transportiert. Versteht mich nicht falsch, nicht jeder Liebesroman ist Chick Lit. Aber richtige Sehnsucht und Anteilnahme kam bei mir nicht auf, dafür ging das Buch dann doch zu sehr in Richtung Komödie. Josy stellt auch etwas ziemlich Dummes an und kommt damit dann einfach davon. Das fand ich dann auch eher kindisch und unrealistisch. Großes Kino in puncto Liebe sieht anders aus, aber das Buch wirbt damit auch nicht. Versprechen werden gehalten, Story war witzig aber nicht schlecht, daher vergebe ich 4 Sterne für das Buch, für die Klischees und die Fehler ziehe ich einen Stern ab, bei 3 Sternen müsste ich sagen, das Buch hat mich eher nicht überzeugt, aber das ist nicht der Fall. Hat schon gepasst. An Lin, vielen Dank, dass ich dein Reisbällchen lesen durfte, aber ich freue mich dann doch sehr, wenn es mit Mei und Tian dann weiter geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen